UNSERE PROGRAMME

Skijobs in Japan

Dezember ~ Ende März
(einige Positionen bis Ende Februar)

Sommerjobs in Okinawa Japan

Unsere
(die meisten Positionen April ~ Oktober)

JAPAN RESORT LEBEN

Das Leben und Arbeiten in Japan ist eine einzigartige und aufregende Erfahrung. Mit der richtigen Einstellung werden Sie viele japanische Freunde finden, Ihr Japanisch verbessern und (wenn Sie nicht zu viel feiern) Ihr Resort mit genügend Bargeld verlassen, um die erstaunlichen Wunder Japans zu erkunden und Ihre neuen Freunde in Japan zu besuchen ihre Heimatstädte!

Das Leben im Japan Resort wird jedoch anders sein als zu Hause. Erfahren Sie unten mehr:

WOHNZIMMER

Die Mitarbeiter des Resorts wohnen in Schlafsälen mit Platz für 2-4 japanische oder ausländische Mitarbeiter. Es ist selten, einen Schlafsaal für sich zu haben. Resorts stellen manchmal ausländisches und japanisches Personal in Räumen zusammen, da dies eine großartige Möglichkeit ist, Freunde zu finden und die Sprache zu lernen. Aufgrund einiger unglücklicher Vorkommnisse mit ausländischen Mitarbeitern in der Vergangenheit (unordentlich, laut usw.) werden ausländische Mitarbeiter normalerweise zusammengestellt.

Alle Schlafsäle sind gleichgeschlechtlich und einige haben eine Ausgangssperre. Männliche und weibliche Schlafsäle sind streng voneinander getrennt. Wenn Sie die Schlafsäle des anderen Geschlechts betreten, können Sie gefeuert werden. Die meisten Schlafsäle verfügen jedoch über Gemeinschaftsräume, in denen sich jeder unterhalten kann. Wo keine Gemeinschaftsräume verfügbar sind, können sich die Mitarbeiter im Speisesaal, in nahe gelegenen Bars, Restaurants usw. aufhalten.

Die Unterbringung im Wohnheim ist einfach, aber angemessen. Alle Einrichtungen sind gemeinschaftlich. Schlafsäle sind in der Regel Etagenbetten, Futons, Betttücher, Decken, Kissen, Waschmaschinen, Mikrowellen, Toaster und heiße Töpfe (um Wasser zu kochen). Die Schlafsäle der Skigebiete verfügen auch über Raumheizungen. Die Schlafsäle im Beach Resort sind klimatisiert.

Kommunales Baden: In Japan sind gleichgeschlechtliche kommunale Bäder Teil der Kultur. Die Bademöglichkeiten in allen Skigebieten sind gemeinschaftlich. Es wird einen einzigen Raum mit einer Reihe von Duschen geben, die nebeneinander liegen (wo Sie zuerst Ihren Körper waschen), und ein einziges Bad für etwa 4-6 Personen (in das jeder einsteigt, nachdem sein Körper sauber ist). In Skigebieten ist es üblich, dass die Bademöglichkeiten nur abends von z. B. 16:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sind.

Sie müssen sich mit den anderen Mitarbeitern nackt baden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies seit Jahrhunderten Teil der japanischen Kultur ist.
Wenn dies ein Problem ist, überlegen Sie bitte, ob die Arbeit im Resort für Sie geeignet ist.

Möchten Sie mehr über das Leben im Wohnheim erfahren? Lesen Sie Jessicas Blog, leben und arbeiten in Hakuba.

MAHLZEITEN

Frühstück und Abendessen werden zu festgelegten Zeiten im Schlafsaal oder in der Cafeteria des Resorts serviert, während das Mittagessen in der Regel in einer Lunchbox an Ihrem Arbeitsplatz serviert wird.

Die Mahlzeiten sind einfache Gerichte im japanischen Stil. nichts Besonderes, aber nahrhaft und befriedigend. Möglicherweise gibt es einige frittierte Gerichte und nicht so viel Obst und Gemüse, wie Sie es gewohnt sind. Wenn Sie das Essen im Schlafsaal jeden Tag satt haben, können Sie mit Ihren Freunden auswärts essen oder stattdessen Lebensmittel im örtlichen Supermarkt / Supermarkt kaufen.

SPEZIELLE DIÄTEN: Die Resorts können nicht auf spezielle Ernährungsbedürfnisse eingehen (vegetarisch, glutenfrei, diabetisch usw.), da sie Mahlzeiten für Hunderte von Mitarbeitern gleichzeitig zubereiten müssen. Außerdem dürfen die Mitarbeiter die Kücheneinrichtungen nicht nutzen, um ihre eigenen Mahlzeiten zuzubereiten Wenn Sie ernährungsbedingte Einschränkungen haben, müssen Sie jeden Tag Ihre eigenen Lebensmittel kaufen.

VEGETARIANS: Bitte beachten Sie, dass es extrem schwierig ist, als Vegetarier in Japan zu leben und zu arbeiten. Lesen Sie unsere Blogpost von einem früheren vegetarischen Team für weitere Einzelheiten.

Freizeit

Wenn Sie in Japans Resorts leben und arbeiten, werden Sie von einer wunderschönen Landschaft und vielen lustigen Aktivitäten umgeben sein! Frische Spuren in Champagnerpulver zu schnitzen oder an tropischen Stränden in der Sonne zu faulenzen, wird zur Routine.

An Ihren freien Tagen und vor / nach der Arbeit können Sie nach Belieben vorgehen (gemäß den Richtlinien des Resorts). In einigen Skigebieten haben Sie auch die Möglichkeit, nach der Arbeit Nachtskifahren / Boarding zu betreiben.

Lesen Sie wie Stephen verbrachte seine Freizeit im Winter in Hakuba!

ÜBERSTUNDEN

Während der arbeitsreichen Ferienzeiten (Ski: Weihnachten / Neujahr + Mitte Februar, Strand: Juli-August-Sommerferien), Resorts benötigen alle Hände an Deck. Während Überstunden selten sind, werden Sie möglicherweise gebeten, kürzere Pausen einzulegen, früh zu beginnen oder spät zu arbeiten oder ein oder zwei Tage weniger frei zu nehmen (was Sie in den folgenden Monaten zusätzlich erhalten).

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie während dieser Zeit möglicherweise nicht viel Freizeit haben (in einigen Fällen können die Mitarbeiter bis zu 50-60 Stunden pro Woche arbeiten)! Nach den geschäftigen Zeiten wird es jedoch ruhiger und Sie haben ungefähr 7-8 freie Tage im Monat.

Versuchen Sie, die geschäftigen Zeiten positiv zu bewerten. Es ist eine fantastische Gelegenheit, um: a) Japanisch zu lernen, b) neue Freunde bei der Arbeit zu finden und c) nach Ende der geschäftigen Perioden einen beträchtlichen Gehaltsscheck zu haben, um rauszugehen und es ein wenig zu leben!

WOHNEN IM LÄNDLICHEN JAPAN

Bitte denken Sie daran, dass Sie in einer ländlichen Gegend leben. An Ihren freien Tagen müssen Sie möglicherweise mit dem Zug / Bus fahren, um Supermärkte usw. zu finden. Ihr Resort befindet sich möglicherweise ziemlich weit vom nächsten Dorf entfernt, sodass es nicht viele Bars, Restaurants und Geschäfte gibt, wie Sie es gewohnt sind nach Hause zurück.

In der ruhigen Jahreszeit gibt es vielleicht nicht viel mehr zu tun als Schwimmen / Skifahren / Boarden oder sich nach der Arbeit mit Ihren Freunden zu treffen. Es ist üblich, dass sich die Mitarbeiter im ersten Monat einsam fühlen, bis sie sich eingelebt haben und Freunde vor Ort gefunden haben! Dies alles ist Teil des Spaßes und verstärkt das Gefühl, in die japanische Gesellschaft einzutauchen. Es ist wichtig, offen zu sein und sich vom „großen Rauch“ fernzuhalten. In Urlaubsgebieten werden die natürliche Schönheit, die Freunde, die Sie machen, und die Outdoor-Aktivitäten zur größten Quelle des Vergnügens!

Versuchen Sie, so weit wie möglich in die japanische Kultur einzutauchen. Wenn Sie in Ihrem Resort neue (japanische!) Freunde kennenlernen, wird der Übergang für Sie viel komfortabler. Für ausländische Resortmitarbeiter ist es eine Selbstverständlichkeit, eng zusammenzuwachsen, da die meisten Englisch sprechen und frei kommunizieren können. Es ist jedoch sehr wichtig, sich selbst herauszufordern und lokale japanische Freunde zu finden! Sie werden viel mehr über die Kultur lernen, mehr Spaß haben und Ihre Japaner werden in die Höhe schnellen!

JAPANISCH LERNEN

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Sie alle Ihre Sprachen bei der Arbeit lernen.

Während Sie bei der Arbeit viele neue Sätze und Vokabeln lernen (und diese dann wiederholt verwenden), müssen Sie nicht mit Ihren Kollegen und Freunden zusammenarbeiten, wenn Sie Ihr Japanisch wirklich in die Tat umsetzen können! Vor Resortgästen kann man schließlich nicht über alltäglichen Klatsch reden!

Ratschläge von einem unserer ehemaligen Mitarbeiter:

Wenn es darum geht, ist der größte Katalysator, wie viel Sie bereit sind, in sie zu stecken. Wenn Sie sich der Reise und der Sprache mit einer positiven Einstellung und Lernbereitschaft nähern und sich aus Ihrer Komfortzone befreien, werden Sie erstaunt sein, wie weit Sie sich in einem Monat unterhalten können, geschweige denn in drei oder vier!

JETZT BEWERBEN

ERFAHREN SIE MEHR

Accommodation | Living in a Staff Dormitory

Read Jessica’s account of Dorm Life, living and working in Japan’s famous Ski Resort region, Hakuba!

Resort staff live in staff dormitories, with rooms for 2-4 Japanese or foreign staff. It’s rare to have a dorm room to yourself. Resorts sometimes place foreign and Japanese staff together in rooms, as it’s a great way to make friends and learn the language. However, due to some unfortunate incidents with foreign staff in the past (messy, noisy, etc.), foreign staff are usually placed together.

All dormitories are single-sex, and some have a curfew. Male and female dormitories are strictly separated. Entering dorm rooms of the opposite sex can get you fired. However, most dorms have common rooms where everyone can socialize. Where no common rooms are available, staff hang out in the dining room, nearby bars, restaurants etc.

Dorm accommodation is simple but adequate. All facilities are communal. Dorms usually include bunk beds, futons, sheets, blankets, pillows, washing machines, microwaves, toasters, and hot pots (to boil water). Ski Resort dorms also have room heaters. Beach Resort dorms have air-conditioning.

Communal Bathing: In Japan, single-sex communal baths are part of the culture. Bathing facilities in all Resorts are communal. There will be a single room, with a line of showers situated next to each other (where you first wash your body), and a single bath which fits about 4-6 people (which everyone gets into after their body is clean).

You will be required to bathe naked with the other staff. Please understand this has been part of the Japanese culture for thousands of years. If this will be a problem, please consider whether Resort work is for you.

Staff Meals

Breakfast and dinner are served at set times in the dorm or resort cafeteria, while lunch is usually brought to you in a lunchbox at your work post.

Meals are simple, Japanese-style dishes; nothing fancy, but nutritious and satisfying. There may be quite a few deep-fried dishes, and not as many fruits and vegetables as you’re used to. If you grow tired of the dormitory food every day, you can eat out with your friends, or buy food from the local supermarket/convenience store instead.

SPECIAL DIETS: Resorts cannot cater to specific dietary needs (vegetarian, gluten-free, diabetic etc), as they have to prepare meals for hundreds of staff at once. In addition, staff aren’t permitted to use kitchen facilities to prepare their own food, so if you have dietary constraints, you’ll need to buy your own food every day.

VEGETARIANS: Please be aware that it is extremely difficult to live and work in Japan as a vegetarian. Read our Blog post from a past Vegetarian staff for details.

How much Free Time will I have?

Living and Working in Japan’s Resorts, you’ll be surrounded by beautiful scenery, and loads of fun activities! Carving fresh tracks in champagne powder, or lazing on tropical beaches in the sun will become routine activities.

On your days off, and before/after work, you’re free to do as you please (within resort guidelines). In some Ski resorts, you’ll also have the opportunity to do night-skiing/boarding after work.

Read how Stephen spent his Free Time in Winter in Hakuba!

Working Overtime

During the busy holiday periods (Ski: Xmas/New Year’s Break + mid-February, Beach: Jul-Aug Summer Vacation), resorts will need all hands on deck. While ‘overtime’ is rare, you may be asked to take shorter breaks, start early or work late, or take one or two less days off (which you’ll get as extra in following months).

During these periods, please accept you may not have much free time (in some cases, staff can work up to 50-60hrs a week)! After the busy periods though, things quieten down a lot, and you’ll have about 7-8 days-off a month.

Try to look at the busy periods on the positive side; it’s a fantastic opportunity to: a) Learn Japanese, b) Make new friends at work, and c) After the busy periods end, you’ll have a sizeable paycheck, to go out and live it up a little!

Living and Working in Rural Japan

Please bear in mind that living and working in Japan’s Resorts means you’ll be in a rural area. On your days-off, you may have to travel on a train/bus for supermarkets, etc. Your Resort may be located quite far from the nearest village, so there won’t be many bars, restaurants & shops like you’re used to back home.

In the quiet season, most of the bars will be empty, so you may find there’s not much more to do than swim/ski/board, or hang out with your friends after work. It’s common for staff to feel lonely in the 1st month, until they settle in and make local friends! This is all part of the fun, and heightens the sense of immersion into Japanese society. It’s important to come with an open mind, and embrace being away from the “big smoke”. In Resort areas, the natural beauty, the friends you make, and the outdoor activities become the biggest source of enjoyment!

Try to immerse yourself in the Japanese culture as much as possible. Making new (Japanese!) friends at your resort will make your transition much more comfortable. It’s natural for foreign resort staff to become close, because most are English speakers, and can communicate freely. However, it’s very important to challenge yourself and make local Japanese friends too! You’ll learn much more about the culture, have more fun, and your Japanese will skyrocket!

How much Japanese will I learn?

A common misconception is that you’ll do all your language learning at work.

While you’ll learn (and then repeatedly use) many new phrases and vocabulary at work, it’s outside of work with your co-workers when you can really put your Japanese to the test! After all, you can’t talk about daily gossip in front of resort guests!

Advice from one of our Past Staff:

When it comes down to it, the biggest catalyst is how much you are willing to put into it. If you approach the trip and the language with a positive attitude and a willingness to learn, and push yourself outside your comfort zone, you will be amazed at the conversational progress you can make in a mere month, let alone three or four!

Apply Now

Or Read More about our Programs:

Ski Jobs

December ~ end-March
(some positions til end-Feb)

Live and Work in Japan Ski Resorts

Beach Jobs

Year-round
(most positions April ~ October)

Live and Work in Japan Beach Resorts